Seit 30 Jahren Ihre Praxis für Logopädie

Wolfgang Spath

Logopäde, Gestaltpädagoge, Kinderspieltherapeut

BEHANDLUNGSSCHWERPUNKTE:

  • Stottern / Poltern bei Kindern, Jugendlichen & Erwachsenen
  • Dysphonie bei Kindern, Jugendlichen & Erwachsenen
  • Sprachentwicklungsstörung
  • Dyslalie / phonologische Störungen

METHODIK:

  • Logopädie
  • Gestaltpädagogik
  • Kinderspieltherapie

 

Behandlungsschwerpunkte:

Stottern / Poltern bei Kindern, Jugendlichen & Erwachsenen

Unflüssiges Sprechen mit lockeren und / oder festen Silben - und / oder Wortwiederholungen. Störungsbewusstsein des Patienten ist vorhanden (z.B. Sprechvermeidung / fehlender Blickkontakt).
Schnelles, undeutliches Sprechen z.B. weglassen von Endsilben bei fehlender Sprechkontrolle.

Dysphonie bei Kindern, Jugendlichen & Erwachsenen

Stimmstörungen durch inadäquaten Stimmgebrauch oder organische Ursachen. Die Stimme kann heiser und vertieft klingen (z.B. bei Stimmlippenknötchen). Hohe stimmliche Belastungen können zu anhaltender Heiserkeit führen.

Sprachentwicklungsstörung Dyslalie / phonologische Störungen

Entwicklungsrückstände im Bereich Wortschatz, Laut-, Satzbildung und Grammatik (z.B. Einschränkung des aktiven Wortschatzes, Artikulationsstörungen, Grammatikschwierigkeiten, Auffälligkeiten der Hörwahrnehmung).
Sprachverweigerung in der Aktivsprache (nonverbale Kommunikationsfähigkeit des Kindes ist vorhanden).

Methodik:

Logopädie für Kinder

Spielerischer Übungsansatz, d.h. logopädische Therapieinhalte werden sowohl in Regel- als auch in Rollenspielen integriert und mit dem Kind eingeübt (z.B. Förderung der Hörwahrnehmung, Übungen zur Übernahme des Gelernten in die Spontansprache).

Logopädie für Erwachsene

Tonus- und atemregulierende Methoden und Techniken kommen zum Einsatz. Die Stimme wird über bewusste Körper- und Atemwahrnehmung sowie Tonübungen weiterentwickelt. Der Redefluss wird durch gestaltpädagogische Techniken (z.B. Stärkung der eigenen Ressourcen) und das dialogische Prinzip gefördert und stabilisiert.

Gestaltpädagogik & Kinderspieltherapie

Personeller ganzheitlicher Ansatz, d.h. die gesamte Person steht im Mittelpunkt der Therapie.
Elternberatung und -anleitung sind weitere wichtige Bestandteile der Methodik (Vorder- und Hintergrund der Sprech- oder Stimmbeeinträchtigung sind von Bedeutung).

Räumlichkeiten: